Seelsorgeeinheit Ries im Dekanat Ostalb
CANTEMUS – Katholischer Kirchenchor Kirchheim am Ries
Nachdem in Klosterzeiten die Chorfrauen die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes gepflegt hatten, wurde diese nach der Aufhebung des Klosters 1802 von den verbliebenen Klosterfrauen weiter wahrgenommen. Um 1840 finden sich im fürstlichen Archiv Hinweise, dass die alt gewordenen Klosterfrauen um Ablösung vom kirchenmusikalischen Dienst bitten, den dann Lehrer und Schulkinder fortsetzten. Seit 1894 gibt es im Protokollbuch Aufzeichnungen über die Existenz eines Chores. Dem Chor wurde 1991 zum einhundertjährigen Bestehen als Dank und Anerkennung die Palestrina-Medaille für die Verdienste um die Kirchenmusik verliehen. Im Moment singen 43 Sängerinnen und Sänger, seit Januar 2017 unter der Leitung von Barbara Weiß. Von 2004 bis 2016 leitete Rektor Paul Hug den Chor.
Dutzende von Singstunden und Aufführungen finden jährlich zu verschiedenen Gelegenheiten statt, zu Festen und Feiern, Hochzeiten, Konzerten,... Schwerpunkt ist aber die musikalische Gestaltung der Messfeiern, an Weihnachten etwa wurde eine Pastoralmesse mit Orchester aufgeführt. Im September 2006 gestaltete der Chor die Messe zur Aussendung der Personenschützer für den Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland. Im Mai 2007 fand die erste Konzertreise nach Italien statt mit Konzerten in der Kirchheimer Partnergemeinde Solarolo, in Ravenna oder im Wallfahrtsort Loreto. Einen weiteren großartigen Höhepunkt bildete die Konzertreise im Juni 2011 zum berühmten Coro Sant'Orso nach Aosta. Regelmäßige Advents.-, Weihnachtskonzerte, bei den Rieser Kulturtagen traditionell Mariensingen mit Instrumentalgruppen und Chören (2016 z.B. mit Kirchenchor Oberkochen und Reimlinger Musikanten), verschiedene Chorausflüge, Probewochenenden auf Berghütten (z.B. Ostlerhütte, Joch Alpin, Nördlinger Hütte...), dazu Singen in Kirchen (Wieskirche, Kloster Roggenburg, Oberschönenfeld...), Bergmessen (2015 etwa Nördlinger Hütte), 2013 etwa 86 Proben und Auftritte im Jahr (im Jahr zuvor: 92), 2016 Konzertreise nach Krummau (Tschechei), Rosenmontagsbälle usw. usw. Sie können uns auch im Internet erleben. Suchen Sie z.B. unter "Cantemus Kirchheim am Ries Youtube" Die Videos sind u.a. zu sehen http://www.youtube.com/user/HerzblutStudio